fbpx

Abkühlung von innen – Diese Lebensmittel sind an heißen Tagen mit Lipödem sinnvoll

Inhaltsverzeichnis

Heiße Sommertage sind gerade für Frauen mit Lip- und/oder Lymphödem eine besondere Herausforderung. Was du vor allen Dingen ernährungstechnisch tun kannst, um nicht nur einen kühlen Kopf zu bewahren, das möchte ich dir heute in dieser Folge verraten, denn auch für unsere Beine sind bestimmte Lebensmittel vor allem im Sommer eine tolle Unterstützung.

Können Lebensmittel wirklich von innen kühlen?

In der Wissenschaft des Ayurveda und der traditionellen chinesischen Medizin, kurz TCM, wird behauptet, dass jedes Lebensmittel einen thermischen Effekt auf unseren Körper hat. Es gibt Lebensmittel, die kühlend, neutral oder wärmend wirken können. Somit können tatsächlich gewisse Lebensmittel tatsächlich eine kühlende Wirkung von innen auf unseren Körper haben.

Achtung Verwechslungsgefahr, denn damit ist nicht gemeint, dass wir etwas Kühles essen und uns damit erfrischen, nein, ich spreche hier wirklich von der kühlenden Wirkung auf unser Inneres.

Im nachfolgenden Text möchte ich mich den kühlenden Lebensmitteln widmen, denn das passt so schön zur aktuellen Jahreszeit und du kannst vieles ja selbst in den nächsten Tagen ausprobieren und schauen, welche Wirkung die verschiedenen Lebensmittel auf dich und deine Beine haben.
Das Experiment haben wir vor einiger Zeit im Coaching bereits gemacht und ich habe von vielen Frauen großartige Ergebnisse lesen und hören dürfen.

Kommen wir jetzt aber zu den kühlenden Lebensmitteln

Das sind meist Lebensmittel, die viel Wasser enthalten. Die stehen hier an oberster Stelle. Dazu gehören viele Obst- und Gemüsesorten und auch diverse Bitterstoffe haben einen von innen kühlenden Effekt.

Beim Obst darfst du zum Beispiel zu folgenden Sorten greifen.

Erdbeeren, Heidelbeeren, aber auch Feigen und Ananas sollen eine kühlende Wirkung haben sowie Wassermelone und Zitrusfrüchte.
Wenn du gerne Grapefruit isst und Medikamente nehmen musst, dann kläre das bitte vorher unbedingt mit deinem Arzt, denn Grapefruit kann die Wirkung bestimmter Medikamente beeinflussen.
Ansonsten spricht nichts dagegen, etwas Grapefruit oder auch andere Zitrusfrüchte, wie z.B. Zitrone oder auch Limette, mein Favorit, in eine Kanne Wasser zu schneiden oder pressen und über den Tag verteilt zu trinken.

Erdbeeren sind ja ohnehin DAS Sommerobst und frisch gepflückt auf einem Erdbeerkuchen, zu einer Kugel Eis oder auch einfach nur pur als Snack sind sie einfach extrem lecker. Erdbeeren bestehen aus über 90% Wasser und enthalten viel Vitamin C.

Ebenfalls sehr beliebt ist die Wassermelone, die nicht nur gegen Hitzewallungen und Schweißausbrüche helfen soll, sondern auch als idealer und kalorienarmer Snack für zwischendurch punkten kann.
Ich schneide mir oft einfach eine Melone in kleine Stücke und lege sie bereits griffbereit in den Kühlschrank.

PS: Du kannst Wassermelone auch mit etwas Joghurt deiner Wahl, ich liebe Kokosjoghurt, pürieren und mit oder ohne Süße, ganz dünn auf einem Backpapier verteilen und einfrieren. Dann kannst du es später in Stücke brechen und einfach snacken.

Falls du Eisförmchen hast, dann kannst du es selbstverständlich auch darin einfrieren und dir schmecken lassen.

“Das saftige Fleisch der Ananas kühlt dein inneres Feuer”, so sagen zumindest die Menschen in den Tropen und die müssen es ja schließlich wissen, oder?! Ananas ist super lecker und schmeckt nicht nur pur sehr erfrischend, sondern auch mit etwas Joghurt oder auf dem Grill.
Probier das mal aus! Gegrillte Ananas, total lecker und ich bin mir sicher, damit wirst du bei deiner nächsten Grillparty auffallen und sicher ein paar neue Ananasfans gewinnen können.

Avocado und ja, richtig gelesen, die Avocado wird von vielen in die Kategorie Gemüse gesteckt, sie ist allerdings aus botanischer Sicht eine Beere, also eine Obstsorte.
Im heißen Mexiko wird Avocado sehr gerne als Guacamole zubereitet und schmeckt super lecker auf oder mit einer Scheibe frischem Vollkornbrot. Ich verwende sie sehr gerne statt Butter auf Brot und lege einfach ein paar Scheiben Tomaten darauf oder ein Spiegelei, das Rezept gab es vor einiger Zeit auch in meiner Facebook-Gruppe  und ich glaube, das kam ganz gut an.
Außerdem kann man Avocado super gut klein schneiden oder etwas zerdrücken und statt Öl in einem frischen Salat verwenden, das geht am besten, wenn sie schon sehr reif ist und ziemlich weich. Ich liebe es. Wusstest du, dass Avocado eine befeuchtende Wirkung auf das Innere unseres Darms hat? Interessant, oder?!

Weiter geht es mit den verschiedenen Gemüsesorten

Hier sind besonders empfehlenswert Sorten bspw. Artischocken, Chicorée, Löwenzahn, Gurke, Kopfsalat, Mangold und Blattspinat, Radieschen, Tomaten, Spargel, Sellerie.

Tomaten kühlen, egal ob warm oder kalt zubereitet. Sie enthalten jede Menge Antioxidantien, Vitamin C und B-Vitamine und bestehen größtenteils, wer hätte das gedacht, aus Wasser. Übrigens B-Vitamine können unsere Konzentration fördern und die leidet ja insbesondere an sehr heißen Tagen extrem.
Tomaten können sowohl als warme Suppe, als auch in Form von z.B. Tomate-Mozzarella oder zur Brotzeit ideal eingesetzt werden.

Blattspinat verdankt seine kühlende Wirkung den darin enthaltenen Bitterstoffen, denn die sorgen für einen optimalen thermischen Ausgleich und wirken super erfrischend.
Es ist kein Geheimnis, dass Spinat eine wahre Nährstoffbombe ist, denn neben Mineralien, Eisen und einer Vielzahl von Vitaminen ist er auch noch kalorienarm und sehr flexibel im Einsatz. Egal, ob gedünstet oder zu Suppe verarbeitet, du kannst daraus immer eine leichte und leckere Mahlzeit zaubern.
Für mich gehört Spinat immer in meinen Smoothie nach dem Sport, denn dann freut sich mein Körper am meisten auf die ganzen Mineralien und Co.

Übrigens, Mangold kannst du relativ ähnlich wie Blattspinat zubereiten und auch geschmacklich sind Mangold und Spinat sehr ähnlich.

Kommen wir zur Gurke, die steht vor allem in der chinesischen Medizin ganz weit oben auf der Liste der kühlenden Lebensmittel und wird sogar als Schlankgemüse bezeichnet. Irgendwie ja auch logisch, denn wer Gurke mag, der wird schon längst gemerkt haben, dass sie kaum Kalorien hat und sogar entwässernd wirkt.
Gurken sollen sogar eine beruhigende Wirkung haben. Also gerne und unbedingt mehr Gurke essen!
Ich esse sie am liebsten einfach als Sticks geschnitten, mit etwas Kräuterquark und Dill oder Hummus zum Dippen.

Kopfsalat enthält so gut wie keine Kalorien und wird von mir immer als Magenfüller eingesetzt. Sprich, wenn ich einen Bärenhunger habe, dann kann es schon mal sein, dass ich mir einen halben oder dreiviertel Kopf Salat klein schnippel und den dann mit etwas Essig und hochwertigen Ölen, ein paar frischen Kräutern und Co esse.
Klingt jetzt erst mal mega viel, ist es aber nicht, denn wenn du von einem Kopfsalat, der durchschnittlich ca. 400 g wiegt, ausgehst, dann hat der noch nicht mal 60 kcal. Pur natürlich, also ohne Dressing!!
Kopfsalat hat nur leider auch nicht sooooo viel Mehrwert, denn außer ein paar Vitaminen, etwas Folsäure und so, ist leider fast nur Wasser enthalten.
Trotzdem ist Kopfsalat gut gewürzt mega erfrischend und an heißen Sommertagen der perfekte Knacksalat.

Und da wir schon grade bei den Gewürzen und Kräutern sind

Viele Gewürze und Kräuter können auch kühlend wirken. Da wäre z.B. Dill, Koriander und Kresse, aber auch Kamille, Minze vor allem Pfefferminze und Salbei.

Minze wird oft auch äußerlich genutzt, ein paar Blätter in einer Sprühflasche mit Wasser auf die Kompression, direkt ins Gesicht oder auf die Arme – super kühlend! Das enthaltene Menthol kühlt unseren Organismus und löst damit Hitzewallungen nahezu in Luft auf. Außerdem wirkt Pfefferminze beruhigend, entzündungshemmend und schmerzlindernd, also auch für unsere Lipödem-Beinchen eine tolle Sache.
Du kannst aus Minze auch einfach selbst Limonade herstellen. Dazu einfach eine Kanne Wasser nehmen, gerne auch sprudelndes Wasser, dann ein paar Blätter Minze dazu und ein paar Scheiben Limette oder Zitrone und schon ist dein erfrischendes Wasser trinkbereit und bringt noch ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause.

Wusstest du, dass es auch kühlende Protein- und Kohlenhydratquellen gibt?

Gibt es! Ist vielleicht nicht so sehr bekannt, aber Buchweizen soll leicht kühlend wirken, neben Joghurt, Buttermilch, Kichererbsen, Mungobohnen, Tofu und Topinambur. Selbst Reis ist für den Sommer eine gute Wahl, obwohl er eher als thermisch neutral gilt.

Finger weg von diesen Lebensmitteln im Sommer!

Ok, gut. Ich bin kein Fan von Verboten, deswegen klingt das erst mal ein bisschen hart, wenn ich sage “Finger weg!”, gemeint ist, dass folgende Lebensmittel nicht ganz so gut geeignet sind im Sommer und leider können dich viele Lebensmittel sogar noch mehr ins Schwitzen bringen.
Dazu gehört Gemüse wie: Fenchel, Lauch, Rotkohl und Zwiebel
Beim Gemüse wären das: Himbeeren, Kirschen, Pfirsiche und leider auch Mango, obwohl die ja auch im Sommer eher für Urlaubsfeeling sorgt.

Bei den Gewürzen solltest du Chili und Pfeffer, aber auch Ingwer und Zimt reduzieren. Gewürztees, die im Winter sehr beliebt sind, sind im Sommer auch eher eine weniger gute Idee.

Außerdem sind tierische Lebensmittel eher schwer verdaulich und sorgen durch die Verdauungsvorgänge, die dabei länger und aufwendiger sind, für mehr Hitze im Körper.
Im Sommer also lieber mehr zu Grillgemüse greifen und weniger zu Grillfleisch und Käse.

Ach, und Kaffee und Alkohol bitte auch nicht im Übermaß konsumieren. Ich liebe z.B. Eierlikör und den reichlich über ein paar Kugeln Eis. Auch ein Eiskaffee ist ziemlich lecker und kann kurzfristig zwar für Abkühlung sorgen, aber ungünstigerweise sind sowohl alkoholische Getränke als auch Kaffee eher als Genussmittel zu sehen. Also bitte nicht übertreiben! 

Welche Rolle spielt die Zubereitung?

Bei Getränken hast du vielleicht selbst schon selbst mitbekommen, dass es nicht immer eine gute Idee ist, was Eiskaltes zu trinken. Denn ist die Temperatur des Getränks zu weit von der eigenen Körpertemperatur entfernt, sprich die Differenz ist zu hoch, dann muss unser Körper erst mal alle “Hebel in Bewegung setzen”, um sie quasi anzupassen und das bedeutet, dass uns dabei definitiv warm werden wird.
Ja, kalte Getränke sind super erfrischend, dennoch sind sie im Sommer eher kontraproduktiv. Am besten, du trinkst deine Getränke bei einer Temperatur von ca. 15 Grad. Du wirst merken, wie gut das deinem Körper bekommt und er wird gar nicht mehr nach gekühlten Getränken verlangen.

Wie am Beispiel der Tomate ist es total egal, ob kühlende Lebensmittel warm oder kalt gegessen werden, denn es geht hier – zur Erinnerung – um die kühlende Wirkung von innen!

Bei kalten Speisen, wie einem knackigen Salat solltest du allerdings darauf achten, dass du nicht nur Rohkost zu dir nimmst, sondern es eher als Beilage siehst, denn auch bei der Verdauung von Rohkost, muss dein Körper bzw. deine Verdauung mehr arbeiten und uns wird wieder warm.

Ich empfehle dir auch immer mehrere Lebensmittel zu kombinieren, weiter oben hatten dir ja bereits einige Sorten vorgestellt.
Was hältst du von einem Salat mit ein paar frischen Spinatblätter, etwas Gurke, Tomaten, ein paar Kichererbsen, Avocado und ein paar Kräuter mit einem Schuss Zitrone? So hast du gleiche mehrere kühlende Lebensmittel auf einmal miteinander kombiniert. Wenn du das dann auch noch mittags isst, dann ist nämlich unser Verdauungsfeuer, laut Ayurveda am stärksten, dann wäre das ideal.

Wenn du Probleme mit der Verdauung hast, dann dünste dein Gemüse bitte vorher. Auch gedünstetes Gemüse kannst du abkühlen lassen und wieder kalt im Salat oder als Beilage essen. So kannst du deine Verdauung entlasten und deinem inneren Feuer etwas mehr Ruhe gönnen.

Ich hoffe, dir haben meine Tipps etwas geholfen und du kannst den Sommer nun etwas weniger schwitzend mit diesen Ernährungstipps und etwas Erfrischung von innen genießen.

Wenn du noch Tipps für Erfrischung von außen suchst, dann kann ich dir diese Folge hier ans Herz legen, denn dort verrate ich dir meine besten Tipps mit Lipödem und Kompression.

Erfrischende Tipps an heißen Tagen mit Lipödem:

https://youtu.be/KuyIDqRogZ4

Und wenn dir das noch nicht reichen sollte, dann darfst du gerne in die Folge mit Vanessa und mir reinhören, denn wir lassen uns den Sommer garantiert nicht von unserem Lipödem vermiesen.

Lass dir von deinem Lipödem den Sommer nicht vermiesen:

https://youtu.be/7MVOXTGiCfE

Zu guter Letzt möchte ich gerne noch ein Rezept mit dir teilen, das ganz einfach zu machen ist und sogar super vorgekocht werden kann, denn je länger es im Kühlschrank steht, desto intensiver ist das Geschmackserlebnis.

 

Rezept Gazpacho

Es geht hier bei um GAZPACHO. Dies ist eine kalte Gemüsesuppe aus Spanien, die dort sehr beliebt ist.

Du brauchst dafür:

  • 1 Gurke
  • 1 Paprika (grün oder rot)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Dose geschälte Tomaten oder stückige Tomaten
  • 1 Schuss Essig (keine Salatdressings!)
  • etwas Olivenöl
  • etwas Salz

Alle Zutaten werden miteinander püriert und mit Wasser nach Geschmack und Belieben aufgegossen. Die Konsistenz sollte ähnlich einer sämigen Suppe sein. Das Gazpacho kannst du prima für mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren. Am besten schmeckt es tatsächlich nach 2-3 Tagen durchziehen aus dem Kühlschrank.

Die passende Folge zum Blog gibt es natürlich auch immer über meinen Podcast Lipödem_Talk oder YouTube-Kanal  zu finden.

Bewirb dich auf ein kostenloses Erstgespräch unter: https://schwarztina.de/termin

Wer mehr über mich erfahren will, darf mich auch gerne auf Facebook besuchen:
https://www.facebook.com/Tissi.Schwarz

Zu meiner Facebookgruppe „Lipödem – Die Kampfansage“
http://lipoedem-die-kampfansage.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen