fbpx

Warum kein Lipödem dem anderen gleicht und wir alle unseren Weg finden dürfen

Wo hört Mutmachen auf und fängt Selbstgerechtigkeit an???

Ein Post den Manuela vor einigen Wochen auf ihrem Instagram Account change_ela gepostet hatte und so sind wir eigentlich auf die Idee gekommen heute dazu mal ein paar Worte mit euch zu teilen. 

In Manuelas Post geht es ums Abnehmen mit Lipödem aber auch um den Weg der Operation, der Liposuktion. Manuela hat beides hinter sich, sie hat erst abgenommen und das nicht grade wenig und dann hat sie sich für den Weg der Liposuktion entschieden. 

So weit, so gut, denn wenn man mich fragt, dann ist das genau der Weg, den wir unbedingt alle gehen sollten. Denn es macht durchaus Sinn erst mal alles an Gewicht zu reduzieren, was möglich ist und dann, wenn noch nötig und gewünscht, die Operation in Betracht zu ziehen. 

Leider werden Frauen, die sich für eine Liposuktion entscheiden oder entschieden haben nicht selten als faul und undiszipliniert hingestellt, weil sie sich das Fett ja einfach nur absaugen lassen haben. Sicher scheint das erst mal eine tolle Lösung zu sein, jedoch wissen wir nie, wie und was die Person vorher schon alles getan hat und wir wissen ebenfalls nie, wie sehr die Person unter den Beschwerden, den Schmerzen des Lipödems leidet, denn Schmerz ist leider nach wie vor nicht sichtbar. 

Wir sind alle so verschieden, jeder Körper ist unterschiedlich und jede Frau mit Lipödem ist anders, deswegen gibt es ja auch nach wie vor kein Patentrezept und nur, weil das ein oder andere bei Person X funktioniert hat, muss es bei Person Y nicht funktionieren. 

Sollten wir hier nicht immer auch kritisch hinterfragen? Sollten wir nicht aufhören uns miteinander zu vergleichen? Sollten wir nicht langsam beginnen zusammenzuhalten und uns nicht gegenseitig kritisieren und verurteilen? 

Manuela und ich sind der Meinung, egal wie klein oder groß unsere Schritte sind, wir dürfen alle stolz auf uns sein und auf das, was wir erreicht haben und künftig erreichen werden. Niemand ist ein besserer Mensch, nur weil er andere schlecht macht.

Hier der Instagram-Post von Manuela:

https://www.instagram.com/p/Cht_cxcKG8y/

Vorher-Nachher BIld Ela
Vorher-Nachher BIld Ela

Bewirb dich auf ein kostenloses Erstgespräch unter: https://schwarztina.de/termin

Wer mehr über mich erfahren will, darf mich auch gerne auf Facebook besuchen:
https://www.facebook.com/Tissi.Schwarz

Zu meiner Facebookgruppe „Lipödem – Die Kampfansage“
http://lipoedem-die-kampfansage.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen