fbpx

Lipödem und die konservative Therapie –
Das steht dir zu

Was steht einem mit Lipödem überhaupt zu? Man bekommt die Diagnose Lipödem oder Lip-/Lymphödem und plötzlich quälen einen Unmengen an Fragen.
Kein Problem! Ruth Leitenmaier ist in dieser und der nächsten Folge zu Gast und beantwortet alle Frage rund um die konservative Therapie.

Ruth Leitenmaier ist selbst Lipödem-Patientin und hat sich, wie ich, auf dieses Gebiet spezialisiert. Schwerpunkte von Ruth sind Medizinrecht, Sozialrecht, Steuerrecht und vor allem Patientenrecht, worum es in dieser Aufnahme heute ganz besonders gehen wird.

Wusstest du: wenn du zum Arzt gehst, dass du mit jedem Besuch immer einen Behandlungsvertrag mit deinen Arzt schließt und das ohne, dass du explizit darauf hingewiesen wirst?

Spannend, nicht wahr?!

Ruth und ich sprechen darüber, welcher Arzt Rezepte, z.b. für manuelle Lymphdrainage, Kompression, einen Lymphomaten ausstellen darf und worauf du als Patientin selbst achten darfst und solltest.
Oft bekommt man ja zu hören: „Das kann ich Ihnen nicht auf Rezept ausstellen, das geht auf mein Budget.“

Wann, was, wie und von wem verordnet werden darf, das erfährst du in dieser Folge. Stichwort: Diagoseliste und Leistungskatalog

https://www.g-ba.de/richtlinien/12/

Noch eine Info zur Lympholife, über die wir in der Folge gesprochen haben. Das Magazin ist als Printausgabe und digital erhältlich. Die Printausgabe ist über die Homepage des Vereins www.lymphologicum.de/publikationen/lympholife.html bestellbar.
Die digitale Version kannst du über die Lymphologicum – LYMPHOLIFE – App erhalten.

Mehr Infos zu Ruth Leitenmaier und ihren Rechtsgebieten und findest du auch unter:

https://www.kanzlei-leitenmaier.de/index.html

Wenn du Ruth auch auf Instagram folgen magst, dann kannst du das hierüber tun:

https://www.instagram.com/ruthleitenmaier_rule/

Nicht vergessen, nächste Woche gibt es dann Teil 2. Hier sprechen Ruth und ich über die Liposuktion bei Lipödem und was uns dort zusteht.

Bewirb dich auf ein kostenloses Erstgespräch unter: https://schwarztina.de/termin

Wer mehr über mich erfahren will, darf mich auch gerne auf Facebook besuchen:
https://www.facebook.com/Tissi.Schwarz

Zu meiner Facebookgruppe „Lipödem – Die Kampfansage“
http://lipoedem-die-kampfansage.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top