fbpx

Empfehlungen nach der Diagnose Lipödem – Das ist wichtig! 

Interview mit Dr. med. Stefan Rapprich // Teil 3

In der dritten Folge mit Dr. Rapprich geht es um die Empfehlungen für uns als Lipödem-Betroffene. Die Diagnose sollte natürlich zunächst von einem Facharzt gestellt werden, welche Ärzte dafür geeignet sind, das erklärt Dr. Rapprich ganz ausführlich.

Ich spreche mit Dr. Rapprich darüber, was die ersten Schritte nach der Diagnose Lipödem sind. Unter anderem, ob es sinnvoll ist nach der Diagnose Lipödem zur Lymphdrainage zu gehen oder ob die Kompressionsversorgung ausreichend ist.

Wir sprechen auch über die Reha zur Entstauung, wann eine solche Reha beantragt werden sollte und welche Vorteile ein solcher klinischer Aufenthalt für das Krankheitsbild haben kann.

Außerdem geben wir Empfehlungen zu den Bereichen Ernährung und Bewegung. Das Thema Ernährung ist leider sehr komplex und gerade bei Frauen mit einem emotionalen Verhalten sehr kritisch zu betrachten, aus meiner eigenen Erfahrung sollte man hier eine Vielzahl von Dingen beachten und nicht mit Extremen um die Ecke kommen.

Am Ende gibt Dr. Rapprich noch einen kurzen Einblick zur neuen LipoCheck-App. Die App soll die zielgerichtete Versorgung und Diagnose bei Lipödem ermöglichen. Aktuell ist die App jedoch noch nicht verfügbar. Es besteht allerdings jetzt schon die Möglichkeit einer Voranmeldung.
_________________________________________________________
Mehr zu Dr. Rapprich und Co gibt es hier:
Dr. med. Stefan Rapprich
Hautarzt – Phlebologe

Hautmedizin Bad Soden
BAG in Partnerschaft
Kronberger Str. 36a
65812 Bad Soden am Taunus
Tel.: +49 (0)6196 – 65155-0
Fax: +49 (0)6196 – 65155-30
info@hautmedizin-badsoden.de
s.rapprich@hautmedizin-badsoden.de

Bist du schon Teil der Lipödemgesellschaft?!
Dann hier entlang: www.lipoedem-gesellschaft.de

Hier geht es zur Voranmeldung für LipoCheck, dein digitaler Alltagshelfer: www.lipocheck.de

Und hier findest du u. a. Fachärzte in deiner Umgebung: www.phlebology.de

Bewirb dich auf ein kostenloses Erstgespräch unter: https://schwarztina.de/termin

Wer mehr über mich erfahren will, darf mich auch gerne auf Facebook besuchen:
https://www.facebook.com/Tissi.Schwarz

Zu meiner Facebookgruppe „Lipödem – Die Kampfansage“
http://lipoedem-die-kampfansage.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen