fbpx

2024 und Du: Dein stärkstes Jahr trotz Lipödem

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Kann man noch Neujahrsglückwünsche äußern? Ja, oder?! 

Na jedenfalls ein gutes Jahr 2024 auch von meiner Seite und auf in den Kampf, denn in der heutigen Folge gehts um über ein Thema, das vielen von uns am Herzen liegt, und zwar wie man mit Lipödem motiviert und zielorientiert durchstarten kann und damit meine ich jetzt nicht nur ins neue Jahr, sondern ganz allgemein, denn du weißt ja, den perfekten Zeitpunkt gibt es ohnehin nicht und ich bin mir ganz, ganz sicher, aktuell sind viele da draußen noch hoch motiviert, denn das neue Jahr ist ja grade erst ein paar Tage alt, aber … warten wir mal noch 2-3 Wochen ab, dann werfen ganz sicher sehr, sehr viele Menschen wieder die Flinte ins Korn, weil diese ganzen oftmals übertriebenen Hauruckaktionen einfach nichts mit einem langfristigen und nachhaltigen Lifestyle zu tun haben. 

Bestimmt fühlt sich die ein oder andere jetzt schon ertappt oder angesprochen?! Wenn dem so ist, dann bitte jetzt ganz genau zuhören, denn ich möchte gerne, dass wir dieses Jahr zu deinem stärksten Jahr machen, und zwar gemeinsam! 

Bist du bereit? Dann geht’s jetzt los!

Wir Betroffenen wissen, Lipödem ist oftmals eine große Herausforderung, und zwar täglich! Aber bietet uns das neue Jahr nicht die perfekte Gelegenheit, mit frischer Energie und Optimismus gleich richtig zu starten?! 

Definitiv! Und deswegen teile ich einige meiner persönlichen Tipps und Strategien, wie auch du deine persönlichen Ziele erreichen kannst, trotz mancher Hindernisse, die das Lipödem mit sich bringen kann. 

Kling das interessant? Dann starten wir direkt durch, würde ich sagen!

Zielsetzung

Beginnen wir mit der Zielsetzung. Vielleicht denkst du gerade: “Och nöööö, nicht schon wieder so blöde Pläne, das nervt.” Ich kann dich total verstehen, ich kann dich sogar fühlen, denn mir ging es auch lange so und ich kam eine gewisse Zeit ganz gut zurecht, indem ich einfach nur in den Tag hineinlebte. 

Irgendwann stagnierte mein Vorankommen und dann wurde es kompliziert. Mach also bitte nicht die gleichen Fehler wie ich, denn es ist unheimlich wichtig, sich realistische Ziele zu setzen. 

Vor allem, wenn es ums Lipödem geht, solltest du Ziele wählen, die dir helfen, dein Wohlbefinden zu steigern. Da sind wir uns hoffentlich einig?! Das könnte mehr Bewegung, eine ausgewogene Ernährung oder Zeit für Selbstfürsorge und mehr Eigenverantwortung sein. 

Das Tragen deiner Kompression und oftmals auch Maßnahmen wie manuelle Lymphdrainage oder ein 12-Kammer-Luftdruckgerät können ebenfalls großartig unterstützen im Alltag mit den typischen Lipödembeschwerden. 

“Am besten alles auf einmal angehen?!”, das denken und/oder machen die meisten und …?? Hat es schon mal funktioniert? Langfristig?

NEIN! Bei mir zumindest hat es noch nie was auf lange Sicht gebracht!

Also bitte denk daran, kleine Schritte können zu großen Veränderungen führen und nimm dir eine Sache nach dem anderen vor! 

Wer zu viele Ziele auf einmal erreichen will, der fühlt sich schnell überfordert und ist nachher nur enttäuscht, wenn nicht alles nach Plan verläuft. Besser ist es, sich Etappenziele zu setzen. 

Das klingt jetzt alles total einfach, ist es aber nicht und wenn du grade merkst, dass du dich inmitten solch einem Chaos befindest, dann solltest du schleunigst aufwachen und die Reißleine ziehen, und zwar bevor du wieder im nächsten Tief hängst und nicht mehr weiter weißt. 

Melde dich gerne bei mir, wenn du dich schon länger im Kreis drehst, was das Thema Ernährung, Bewegung und Mindset angeht. Ich weiß, wie es dir geht und unterstützte dich sehr gerne mit meiner Expertise! 

Zum Kennenlerngespräch

Ach ja, wenn du dich grade fragst, was meine Ziele für das Jahr 2024 sind, dann lies unbedingt weiter, denn die werde ich dir natürlich nicht vorenthalten! Dazu gibt es später aber erst mehr, denn jetzt geht es erst mal um dich! 

Motivation ist alles! 

Ja und nein, denn Motivation lässt dich lediglich starten, sie bleibt aber meist nicht lange, denn wenn du es nicht schaffst aus der beginnenden Motivation Routinen zu etablieren, die wiederum zu Gewohnheiten werden, dann wird es schwer motiviert zu bleiben und längere Zeit durchzuhalten. Es wird immer ein Kampf bleiben und nie in die Leichtigkeit übergehen. Und wollen wir nicht genau da hin?! 

Mir gelingt das am besten, wenn ich meine Fortschritte dokumentiere. Das kann in Form eines Tagebuchs, durch Fotos oder sogar durch kleine tägliche Siege sein, die ich vermerke. 

In meinem Coaching für Gleichgesinnte habe ich hierfür diverse Maßnahmen eingeführt, sodass eine Motivationsflaute oft nicht von großer Dauer ist. 

Ach und vergiss nicht, dich selbst zu feiern, wenn du deine Etappenziele erreichst! Hierfür gibt es auch jede Menge toller Möglichkeiten und nein, ich spreche hier nicht von einer Belohnung über Essen. Das darfst du dir ganz schnell aus dem Kopf streichen, denn es gibt weitaus besseres, als sich mit Essen zu belohnen. Lass deiner Kreativität freien Lauf, ich bin sicher, dir fällt was viel, viel Schöneres ein.

Umgang mit Rückschlägen

Wer mit einer Diät startet, der ist zu Beginn hoch motiviert, und Feuer und Flamme … was aber, wenn die Ergebnisse nicht schnell genug eintreten oder vielleicht komplett ausbleiben? 

Was, wenn man doch wieder in alte Muster verfällt?! 

Tja, dann fühlen wir uns oft ziemlich mies und nicht selten verlieren wir den Glauben an uns selbst. 

Wie heißt es so schön? Einmal Versager, immer Versager?!

Dabei sind Rückschläge normal und ein Teil unserer Reise. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder Tag eine neue Chance bietet. Sei nachsichtig mit dir selbst und erinnere dich daran, warum du angefangen hast. Du bist weitaus stärker, als du denkst! 

Nicht umsonst heißt es: Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weiter gehts!

Melde dich gerne, wenn du Unterstützung brauchst, auch hier bin ich gerne an deiner Seite und glaub mir … auch ich musste schon herbe Rückschläge einstecken!

Zum Kennenlerngespräch

Gemeinsam sind wir stark!

 Gemeinsam sind wir definitiv viel stärker als allein, richtig?! Ich würde gerne von dir hören. Welche Ziele hast du dir für dieses Jahr gesetzt? Lass es mich unter der YouTube-Folge in den Kommentaren wissen oder schreib mir gerne einfach direkt an: tina@r4ys.de und lass uns diese Reise super gerne gemeinsam angehen. 

Sei dir bewusst, dass deine Geschichte eine große Inspiration für ganz viele Frauen da draußen sein kann und ich wünsche mir so sehr, dass wir wieder mehr und näher zusammenrücken und uns gegenseitig pushen und motivieren. Macht einander Mut und glaub an dich! 

Neujahrsvorsätze realistisch angehen

Falls du dir doch Vorsätze gesetzt hast, dann solltest du diese Neujahrsvorsätze realistisch umsetzen. Wie das gelingt, das verrate ich dir in den nächsten Punkten, denn so viele starten das neue Jahr mit großen, viel zu großen Ambitionen. Dabei ist es wichtig, Ziele realistisch zu gestalten, besonders wenn man mit Lipödem lebt. Hier sind einige Tipps, wie du deine Vorsätze erfolgreich umsetzen kannst.

  1. Setz dir spezifische und messbare Ziele.
    Statt zu sagen, “Ich möchte gesünder leben”, könntest du dir vornehmen, dreimal pro Woche für 30 Minuten spazieren zu gehen oder jeden Tag 2-3 Liter Wasser zu trinken oder täglich auf eine Portion Gemüse mehr zu kommen … übrigens, je genauer das Ziel definiert ist, desto besser kannst du deine Fortschritte verfolgen und desto eher wirst du deine Etappenziele erreichen!
  2. Realistisch bleiben
    Sei und bleibe unbedingt realistisch. Wenn du gerade erst anfängst, setz dich nicht unter Druck, sofort perfekt zu sein. Es geht darum, konstante, nachhaltige Änderungen in deinen Alltag zu integrieren, die langfristig zu deinem Lebensstil passen.
    Dieser Punkt ist so unglaublich wichtig, denn oft erlebe ich auch in der Zusammenarbeit mit meinen Coaching-Teilnehmerinnen, dass sich hier viele komplett übernehmen und sich dann wundern, wenn es schiefgeht!

  3. Etappenziele setzen
    Zerlege deine Ziele in kleinere, erreichbare Schritte, wir hatten es vorhin schon von sogenannten Etappenzielen. Denn, wenn dein Ziel zum Beispiel ist, Gewicht zu verlieren, fang damit an, deine Ernährung schrittweise umzustellen oder regelmäßig leichte Übungen in deinen Alltag zu integrieren
    Kleine Veränderungen können im Laufe der Zeit eine große Wirkung haben und wer mit den richtigen “Baustellen” anfängt, der wird schnell merken, dass viele andere kleinere Herausforderungen und Themen damit automatisch leichter werden … die Kunst besteht darin, die richtigen Entscheidungen zu treffen und wenn du damit Probleme hast, dann darfst du dich jederzeit bei mir melden! 

  4. Erfolge feiern
    Erfolge müssen gefeiert werden, richtig gelesen, sie müssen gefeiert werden, egal wie klein sie auch sein mögen. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist ein Sieg und sollte anerkannt werden. 
    Denk daran, Selbstfürsorge ist genauso wichtig wie das Erreichen deiner Ziele und viel zu oft stelle ich fest, dass gewisse Dinge einfach als selbstverständlich abgehakt werden. So oft freuen sich die Frauen gar nicht über ihre Etappenziele und ich frage mich immer wieder: warum nicht?! 
    Ist das falsche Bescheidenheit oder steckt vielleicht die Angst des Scheiterns oder Versagens dahinter, sind es Zweifel, Sorgen … 
    Lass uns das gerne rausfinden, wenn du dich angesprochen fühlst und melde dich bei mir! Ich bin für dich da!

    Zum Kennenlerngespräch

 

Meine Ziele für 2024

Zunächst mal die Liposuktionen, für die ich mich schwerzen Herzens entschieden habe, abschließen. Diesen Monat, sprich Ende Januar 2024, folgt noch die Vorderseite der Beine und dann heißt es: abwarten und Tee trinken, denn dann darf erst mal alles heilen. 
Vielleicht wird an den Armen nochmal eine kleine Korrektur vorgenommen, das ist allerdings noch nicht sicher und muss erst nochmal genauer angeschaut und besprochen werden. Ansonsten bin ich bisher recht zufrieden mit dem ganzen Verlauf.
Sobald ich dann wieder darf, hoffentlich nach ca. 6 Wochen, wird wieder mehr Sport gemacht und im Mai hat mein Schatz einen runden Geburtstag, den wir bestimmt etwas größer feiern werden.
Im August steht dann die Hochzeit an und jaaaaa, wir wären schon längst verheiratet und machen da auch keinen so großer Akt draus, denn Corona hat ja leider einiges verzögert, daher ist es für uns tatsächlich ein bisschen weniger emotional, wie es für viele sonst ist.
Trotzdem freu ich mich, freuen wir uns natürlich sehr darauf. Ich bin vor allem extrem glücklich, weil ich ja mein Kleid bereits gefunden habe und die wichtigsten Dinge zum aktuellen Zeitpunkt geregelt sind. Das nimmt schon mal ordentlich Druck aus der Sache. 

Im September hat Apollo dann einen runden Geburtstag und wer nicht weiß, wer Apollo ist, das ist mein Pferd. Ich habe ihn bereits über 22, fast 23 Jahre und Ende September wird er tatsächlich schon 30 Jahre alt. Wahnsinn! Das ist für mich definitiv ein ganz besonderes und sehr emotionales Highlight 2024 und ich hoffe, dass wir noch viele Jahre gemeinsam haben. 
Ende des Jahres wird dann höchstwahrscheinlich die Oberschenkelstraffung anstehen, je nachdem, wie das alles mit den Beinen und der Hautrückbildung verläuft und wenn wir es schaffen, dann fahren wir zwischen all den Veranstaltungsterminen und Co. noch eine Woche in Urlaub – vielleicht und wenn nicht, auch nicht schlimm, da mein Partner und ich ja auch sehr gerne arbeiten.

Joah, alles ziemlich unspektakulär, oder?! Ich weiß nicht, ob jemand tauschen will, aber ich stelle grade selbst fest, dass das ein ziemlich strenges und stressiges Jahr wird. 

Puh! Und wenn man das alles so im Kopf mal abspielen lässt, dann ist im Handumdrehen das Jahr 2024 gefühlt schon wieder zu Ende, bevor es eigentlich begonnen hat. Verrückt und gleichzeitig freu ich mich auf die bevorstehenden Ereignisse und auf die Reise mit vielen Frauen, die ich auch dieses Jahr wieder auf ihren Weg mit Lipödem bringen darf!

Das war’s für heute. Ich hoffe, du fühlst dich inspiriert und motiviert, dieses Jahr zu deinem Jahr zu machen. Falls du die YouTube-Folge anschauen solltest, dann bitte vergiss nicht, meinen YouTube-Kanal zu abonnieren und das Video zu liken, wenn es dir gefallen hat. 

Bleib stark, bleib positiv und wenn du Unterstützung brauchst oder dir jemanden an die Seite wünscht, der dich nicht nur gesundheitlich, sondern auch mental durch all die Höhen und Tiefen des Alltags mit Lipödem begleitet, dann melde dich gerne bei mir, ich bin für dich da! 

Deine Tina 

Bewirb dich auf ein kostenloses Erstgespräch unter: https://schwarztina.de/termin

Wer mehr über mich erfahren will, darf mich auch gerne auf Facebook besuchen:
https://www.facebook.com/Tissi.Schwarz

Zu meiner Facebookgruppe „Lipödem – Die Kampfansage“
http://lipoedem-die-kampfansage.de

Nach oben scrollen